Der, der kommt…


Ausschnitt aus Video

05_der_der_art_of_failure_1Der, der kommt, ist nicht der, den du erwartet hast …, 1999
LCD-Projektor, Mac mini Computer mit Director-Abspielskript
Projektionsfläche Brett: 2,70 m × 3,60 m Dauer: skriptgesteuert
Foto: The Art of Failure, Kunsthaus Baselland, 2007
Philipp Gasser hat sich seit seinen künstlerischen Anfängen mit der Zeichnung beschäftigt. Dies ist bis heute, wo er vornehmlich medial arbeitet, so geblieben. Obwohl als einfache Projektionen inszeniert, entwickeln seine Animationen eine physische Sogwirkung. Sie greifen aus dem Bild hinaus und involvieren die Betrachter physisch.

05_der_der_art_of_failure_2Foto: The Art of Failure, Kunsthaus Baselland, 2007

Wie die Mehrzahl seiner Installationen bezieht sich auch „Der, der kommt, ist nicht der, den du erwartet hast…“ (1999) auf eine alltägliche, sozusagen kleine Geschichte. Menschen kommen auf uns zu, winken, gehen dann aber haarscharf an uns vorbei: eine Inszenierung rund um das Thema Wahrnehmung, über Ferne und Nähe und im Subtext vielleicht auch eine Geschichte über eine gescheiterte Liebe. Damit ist auch die Melancholie ins Spiel gebracht: das Scheitern als Motivation und Ursprung der Kunst.

Text zur Ausstellung The art of failure
Kunsthaus Baselland, Muttenz, 2007
Kuratorinnen: Claudia Spinelli und Sabine Schaschl